Anmeldung in der Abteilung Turnen

Natürlich gibt es weiterhin die Möglichkeit, sich in der Sportgruppe ein Anmeldeformular durch die Übungsleiterin/den Übungsleiter aushändigen zu lassen. Auf unserer Webseite sind Anmeldeformular sowie die Mitgliederinformationen im linken Menü über Dokumente zum Herunterladen zu finden.

Doch zuvor einige Hinweise:

Schnuppern ohne Risiko
Zahlungsmodalitäten
Aktuelle Mitgliedsbeiträge
Kündigung
Aktive und passive Mitgliedschaft
Teilnahme an Übungsstunden mehrerer Gruppen

Schnuppern ohne Risiko

Wir empfehlen ausdrücklich jedem Interessierten eine Schnupper Phase von bis zu 3 Veranstaltungen. In dieser Zeit kann das Gruppenklima erlebt werden. Auch zu Inhalten und Methoden der Übungsstunden bekommt man so einen Eindruck.

Wer sich zum Bleiben entschließt, muss sich dann anmelden, da mit der Mitgliedschaft im Verein, durch den zu leistenden Beitrag, eine Versicherung für Sportunfälle in den Übungsstunden eingeschlossen wird.

Ihr Beitrag garantiert zudem den Fortbestand der Gruppe, denn von den Mitgliedsbeiträgen werden folgende Leistungen erbracht:
- Aktivitäten der Gruppen unterstützt,
- Fortbildungen für Übungs- und GruppenleiterInnen, sowie GruppenhelferInnen gefördert,
- Sportgeräte finanziert und instandgesetzt,
- und natürlich auch, soweit es unser Haushalt zulässt, im geringen Umfang die
  Aufwandsentschädigungen der Übungsleiterinnen und Übungsleiter bezahlt.

Nur durch zielgerichtete Investitionen in Ausbildung und Equipment können wir unser Programm der aktuellen Nachfrage anpassen.

Zahlungsmodalitäten

Neuaufnahme von Mitgliedern erfolgt nur bei Erteilung eines SEPA Lastschriftmandates.

Beitragsfälligkeiten:
Halbjährlich: Februar und August
Wassergymnastik Erwachsene: vierteljährlich im Januar, April, Juli und Oktober
Kurs: Elementare Wassergewöhnung im Folgemonat des Beitritts
Ballett: monatlich

Mit der Wirksamkeit der Kündigung und bei Erfüllung der Zahlungspflicht erlischt das SEPA-Lastschriftmandat automatisch. Eine Kündigung ist nur jeweils zum Quartalsende möglich, Ausnahme Schwimmkurs: Elementare Wassergewöhnung (Kursbeitrag für 6 Monate. Bei einer Beitragsüberzahlung erfolgt selbstverständlich die anteilige Erstattung.

Aktuelle Mitgliedsbeiträge

Hier finden Sie die gültigen Jahresbeiträge (Stand Juli 2018):

Beitragsklasse Beitrag in EUR
Kinder bis 14 Jahre 30,00 EUR
Jugendliche bis 18 Jahre 36,00 EUR
Erwachsene 60,00 EUR
Ballett monatlich 25,00 EUR
Förder Mitglied 20,00 EUR
Wassergymnastik 100,00 EUR

Kurs Elementare Wassergewöhnung
6 Monate

Schwimmen (ab Seepferdchen) 45,00 EUR

Besonderheiten:

Für Kinder bis zum 6. Lebensjahr wird kein Beitrag erhoben, sofern die Gruppe Eltern und Kind besucht wird. Für Mutter oder Vater besteht volle Beitragspflicht.
Beim Wechsel der Kinder aus dieser Gruppe fallen sie unter die nächste Kategorie und müssen umgemeldet werden.
Für Kinder bis zum Alter von 6 Jahren, die nicht in der Eltern-und-Kind-Gruppe turnen, z.B. Mäuseturner, Jungen turnen, etc. besteht sofortige Beitragspflicht.

Kündigung der Mitgliedschaft

Kündigungen sind schriftlich zum Quartalsende möglich. Sie sind bei Kurt Willi Günsche (Mitgliederverwaltung), Hamecke 9, 59581 Warstein-Belecke abzugeben bzw. per Post zuzustellen. Überzahlte Mitgliedsbeiträge werden - wie unter "Zahlungsmodalitäten" beschrieben - umgehend erstattet. Wir bitten, von Nachfragen abzusehen! Danke!

Aktive und passive Mitgliedschaft

Es besteht die Möglichkeit, der Abteilung als aktives oder als passives Mitglied beizutreten. Das aktive Mitglied nimmt aktiv am Übungsgeschehen teil und zahlt deshalb den vollen Betrag (siehe "Aktuelle Mitgliedsbeiträge"). Das passive Mitglied fördert durch seine Mitgliedschaft den Sport. Der Beitrag ist obiger Tabelle ("Aktuelle Mitgliedsbeiträge") zu entnehmen. Zusätzliche Spenden sind gerne gesehen.

Teilnahme an Übungsstunden mehrerer Gruppen

Die Zahlung eines Mitgliedsbeitrages in unserer Abteilung Turnen berechtigt zur Teilnahme an allen Übungsangeboten unserer Abteilung. Es ist der höchste Beitragssatz der genutzten Angebote zu leisten.